Desserts FOOD & RECIPES

Vegan Double Choc Shock Brownie

Vegan Double Choc Shock Brownie

Ich habe ein paar Macken. Ich urteile schnell, bin oft faul und manchmal auch überheblich… ABER, Leute das ist der beste vegane Brownie seit Beginn der Rezeptaufzeichnung. Ja, jetzt ist es raus!

Zutaten

Für ein kleines Blech Brownies:

  • 200g Blockschokolade
  • 100g Margarine (siehe Tipps)
  • 200g Zucker
  • 6 gestrichene EL Kakaopulver
  • 4 gehäufte EL Mehl
  • 1 Vanillestange
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Prisen Backpulver
  • 3 Portionen Eiersatz entspricht 3 Eier (siehe Tipps)
  • 1 Tafel Bitterschokolade

Vegan Double Choc Shock Brownie

Vegan Double Choc Shock Brownie

Vegan Double Choc Shock Brownie

Zubereitung

Backofen (Umluft) auf 160º vorheizen.

Die Bitterschokolade in Splitter brechen und zur Seite stellen.

Die Blockschokolade und die Margarine im Wasserbad erhitzen.

Zucker, Kakaopulver, Mehl, das Mark der Vanillestange, Vanillezucker und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Danach die geschmolzene Blockschokolade und Margarine hinzugeben und anfangen das Ganze mit einem Mixer durchzumixen.

Eiersatz nach und nach mit dazu geben und mixen.

Backpapier im Blech auslegen und die Masse verteilen.

Das Ganze zuerst für 15min backen, nach den ersten 15min die Bitterschokolade-Splitter auf dem Brownie verteilen und für weitere 10min backen. Gesamte Backzeit also: 25min. Nach den 25min den Brownie im Backofen (bei angekippter Backofentür) im Ofen gut abkühlen lassen, evtl. später in den Kühlschrank stellen und die Zeit mit Aufräumen der Küche überbrücken 🙂

Tipps:

  1. Nehmt keine Margarine auf Sojabasis, bei mir war es beim ersten Mal ein Disaster. Das Fett hat sich von den anderen Zutaten getrennt und alles war eine braune Suppe. Die besten Erfahrungen habe ich mit „Deli Reform – Das Original“ gemacht.
  2. Beim Eiersatz empfehle ich euch „3 Pauly Eiersatz“, bindet super und macht alles schön fluffig.
Vegan Double Choc Shock Brownie

Vegan Double Choc Shock Brownie

Vegan Double Choc Shock Brownie

Vegan Double Choc Shock Brownie

Lasst es euch schmecken!
Kinga

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply